50. Tag nach Helligvär
3.7.: Es regnet den ganzen Vormittag. Unsere „Wanderung“ war zur Tankstelle, um Gas zu bekommen. Mindestens 1½h sind wir die Straße entlang gelaufen und dann noch ohne Erfolg. Am Nachmittag hat Jörg den Hafenmeister angesprochen und der hat ihn zu einer Abfüllstation gefahren. Dort gab es für 100NOK eine Flaschenfüllung.
2. Erfolg: Ich habe jetzt eine norwegische Telefonkarte mit Internetzugang. Es war zwar mit der Registrierung etwas kompliziert, aber der Erfolg zählt. Und Einkaufen war gut. Ein kleiner Umweg hat mich zur Domkirche geführt – für mich die einzige Sehenswürdigkeit der Stadt.
Und da es nachmittags aufgehört hat zu regnen, haben wir Bodö verlassen. Erst zur Tankstelle (Diesel war hier günstig), dann Richtung Norden. Wir lassen die große Insel Landegode stb und das Inselgewirr Steinsvär bb. Bei Wind aus NNW mit 11kn kommen wir gut hoch am Wind Richtung 285° voran. Nach 2½h ist die Inselgruppe Helligvär erreicht, wir nehmen die SO-Einfahrt. 19:30 sind wir am Gästeschwimmsteg der Insel Sörväröy (64°24,4’N 13°54,2’0) angebunden. Wieder eine sehr schöne Landschaft und am Abend kommt sogar noch die Sonne.