82. Tag nach Kristiansund


4.8.: Die Insel wäre gut einen Hafentag wert gewesen. Da Wind mit bis 15kn aus OSO vorausgesagt ist, wollen wir den lieber zum Segeln nutzen. Allerdings fällt Trondheim bei der Windrichtung aus. Wir kaufen noch einiges ein und legen 10:00 ab. Groß und Fock bringen uns bei dem vorausgesagtem Wind auf der Trondheimsleia bei Halbwind bis achterlichem Wind anfangs mit 7kn über Grund voran. Die große Insel Hitra lassen wir stb. Heute ist der Himmel bedeckt, mit 18°C ist es aber angenehm.
Je weiter wir in der Trondheimleia segeln, desto weniger Wind ist, teilweise kommen wir nur mit Schmetterlingkurs und 4kn voran. Das Segeln auf der Trondheimleia ist relativ langweilig, ab und an ein schönes Leuchthaus und das war’s. 15:30 kommt wieder Wind mit 19kn, da macht es wieder Spaß. 17:30 die Insel Edöya stb, da hätten wir gern angelegt, aber leider ist es zu flach.

19:00 sind wir im Ytrefjord, die vielen kleinen Inseln lassen wir bb. 19:45 muss der Motor an, ohne nur noch 3kn Geschwindigkeit, dass wird einfach zu spät. Vor der Einfahrt Kristianssund begeistert die Sonne uns über dem Meer. In Kristiansund legen wir 21:30 an und haben ein wunderschönes Abendrot.