100. Tag nach Kristiansand

22.8.: Leider ist der Wind weg, heute musste der Motor viel helfen, um unser Ziel Kristiansand zu erreichen. Der Wind kam anfangs von vorn und nur mit 3kn, mittags ging dann ein bisschen kreuzen. Dann Wind aus OSO, hoch am Wind sind wir einigermaßen vorwärts gekommen. 37sm in 8½h – kein besonders guter Tag. Dafür gab es blauen Himmel und Sonne pur, immer wieder schöne Felsen in unserer Nähe, Leuchthäuser und vor Kristiansand einen schönen Schärengarten.

 

Unterwegs aber auch einige weniger schöne Relikte aus dem 2. Weltkrieg, u.a. in der Ferne zu sehen, die zweitgrößte an Land montierte Kanone der Welt (von den Deutschen gebaut, heute Kanonenmuseum). 17:15 ist das Boot am Schwimmsteg fest (58°08,5’N 08°00,2’O), zuerst die Sonne an Bord genießen und dann einen schönen Stadtbummel: die Fußgängerzone, der Marktplatz mit der neugotischen Domkirche, die Strandpromenade mit schönen Springbrunnen, die Festung Christiansholm,….

Abends im Hafen ist es windstill, sind wir schon nicht mehr gewöhnt und Abendrot gibt es auch.