104. Tag nach Göteborg


So voll war der Hafen in Skagen

26.8.: Heute sind wir wegen des angekündigten Windes (West mit 10 bis 15kn) nach Göteborg gesegelt. Nach Einkaufen und Tanken haben wir 11:30 abgelegt. Mit achterlichem Wind ging es nach Osten, dass klappte 22sm so. Und dann muss wohl jemand am Windschalter gedreht haben, es gab nur noch maximal 8kn meist weniger. Nach ½h mit 3 bis 3,5kn Geschwindigkeit, musste der Motor wieder an. Wir wollten noch im Hellen Göteborg erreichen, d.h. es sind 18sm mit Motor geworden. Nun, auch so war es nicht gedacht. Vor Göteborg ging es durch die Schären und entlang der Schifffahrtslinie. Da mussten wir schon sehr auf die Fähren und großen Frachter achten. Zum Übernachten haben wir uns für den GKSS – Verein (57°40,1’N 11°18,4’O) entschieden, eine große Anlage mit vielen Jugendbooten. Liegegebühr hier 300SEK (Strom und Wasser incl., WLAN nicht).