105. Tag nach Vraanglö

27.8.: Heute war es schön, sowohl das Wetter als auch die Erlebnisse. Vormittag sind wir mit der Straßenbahn in das Zentrum von Göteborg gefahren und haben dort einige Sehenswürdigkeiten erwandert. Zuerst war der Göteborger Dom auf unserem Weg, außen und innen ein schöner Bau im neoklassizistischen Stiel.

Weiter durch mehrere Fußgängerzonen mit Restaurants und Geschäften, den Nordstan (eines der größten überdachten Einkaufszentren in Schweden) zum Lilla Bommens Torg. Dort liegt der Viermast-BarkViking, jetzt Restaurant-Schiff. Das Skanska-Hochhaus heute leider geschlossen, von dort soll man den schönsten Blick über die Stadt haben. Gegenüber die Neue Oper, davor der innerstädtische Gästehafen.

Vom dort führt unser Weg zum Gustav-Adolfs-Torg, auf dem sich ein Denkmal des Stadtgründers befindet. Dann entlang des Kanals zur St. Kristine-Kirche (oder dt. Kirche) und daneben das Ostindienhaus (jetzt Museum).

Mit der Straßenbahn 11 fahren wir zurück zum Hafen und legen 14:50 ab. Wir wählen den Weg durch die Schären, bei Wind aus NW mit 9 bis 13kn macht das Spaß. Als Übernachtungsort haben wir Vraangö auf der gleichnamigen Insel ausgewählt. Nach 8sm sind wir dort und legen in diesem geschützten, ruhigen Hafen an (57°34,4N 11°46,6’O). Nach dem Essen erkunden wir die Insel, zuerst zum Aussichtspunkt und dann auf Trampelpfaden Richtung Süden über die Schären.

Nicht nur die Landschaft ist schön, es gibt auch reichlich reife Brombeeren.. Wir haben auf Empfehlung eines deutschen Seglers dort angelegt und können diese Empfehlung nur weitergeben. Eine schöne Insel mit einem relativ großem Hafen, Liegegebühr 200SEK (Strom und Wasser incl.), WLAN gibt es nicht. Und der Sonnenuntergang auch hier fantastisch.