110. Tag nach Klintholm/Mön

SCHWEDEN


1.9.:Der Wind hat sich wohl über Nacht ausgepustet. Es hat die Nacht über in den Wanten gepfiffen. Vormittags waren es noch 10kn aus W, nachmittags maximal 5kn. Wir sind trotzdem damit zufrieden und gleiten langsam durchs Wasser der Ostsee. Die Sonne scheint, wir haben 17°C und nähern uns dabei unserm Ziel Mön mit Halbwind bis hoch am Wind. Heute morgen haben wir 8:50 abgelegt und sind mit Motor zur Brücke gefahren. Die hat um 9:00 nur für uns geöffnet. Durch den 1sm langen Falsterbo-Kanal sind wir langsam gefahren, da das Boot aufgeklart werden musste. Und das war gut so, am Ende des Kanals gab es an 2 Stellen Geschwindigkeitskontrollen, in die wir deshalb nicht reingetappt sind.

Wunderschön die Kreidefelsen von Mön – Postkartenmotive. Natürlich am besten vom Wasser aus zu sehen.

Dann eine liebliche Landschaft mit Feldern, Wiesen, kleinen Wäldern und Bauernhöfen. Interessant das Leuchtfeuer Mönfl, dass auf ein Haus gebaut wurde. Nach 8h und 35sm legen wir in der Marina Klintholm auf der dänischen Insel Mön an. Ein schöner Hafen, es ist windstill und wir können bei 19°C gut draußen sitzen. Und wieder lässt die Sonne sich etwas einfallen.