23.7./24.7. nach Dublin

23.7./24.7., Montag/Dienstag, 70./71. Tag: Vormittags Regen und wenig Wind, wir warten auf die Öffnung der Brücke am Abend. Zumindest ist Wind angekündigt, der uns über Nacht die ~80sm nach Dublin bringen soll. Der Vormittag wird wieder mal zum Saubermachen, Ordnen der Seekarten,…. genutzt. Nach dem Mittagessen scheint die Sonne, wir laufen in den verwinkelten Gassen von Peel, gehen zur Kathedrale St. German mit einer schönen Anlage um den Bau

und genießen den sonnigen Nachmittag an Bord. Und kaufen frisch geräucherten Fisch (es gibt hier eine große Fischräuchereifabrik, der hohe Schornstein ist ein Teil davon). Gestern ausprobiert, heute gleich mehr davon gekauft.
19:00 bereiten wir das Ablegen vor, 19:30 durch die geöffnete Brücke, 19:40 sind wir vor der Mole. Es sind 20kn Wind –
mehr als angekündigt – und der Himmel sieht sehr nach Regen aus. Groß 2x gerefft, Fock 1x und ab geht’s. Der Regen lässt nicht lange auf sich warten.

Ja, die 81sm waren dreigeteilt: zuerst ging es ganz schön zur Sache, dann war nur sehr wenig Wind und der Motor war nötig und ab 4:00 tolles Segeln mit ~10kn aus WNW, meist raumschots. In der Dublin Bay war kreuzen notwendig, ging aber nur bis zur Fahrrinne. Also Motor an, Segel bergen und noch 1h bis zur Poolberg Marina Dublin. Nach 16½h haben wir dort einen Platz längs am Schwimmsteg (53°20,6’N 06°13,0’W). Wir melden uns an und bezahlen für 2 Nächte 71,40€. Schön, dass Irland Euro als Währung hat, da fällt das Umrechnen weg und vor allem die unterschiedlichen Pfund-Papierscheine.