20.8. nach Dover

20.8., Montag, 98. Tag: Heute ist wieder guter Wind für uns vorhergesagt und es ist auch so. Mit Wind aus SW, für uns also achterlich, segeln wir an der Südküste von England entlang. Vormittags ist es teilweise zu wenig, für 1h nehmen wir die Segel nochmal runter, weil sie in der Dünung klappern. Toll ist die Sicht auf die weißen Kreidefelsen, zuerst die Sieben Schwestern und dann auf Beachy Head, 162m hoch. Gesichert wird die Klippe mit 2 Leuchttürmen, einer auf der Klippe und der 2. im Meer.

Nach Beachy Head frischt der Wind auf und wir können gut Segeln- heute wieder bei Sonnenschein. 11:05 Überquerung des Nullmeridians. 16:10 ist Kap Dungeness querab, das dortige Atomkraftwerk haben wir schon von weitem gesehen. 19:17 die Freigabe zur Einfahrt in den Hafen von Dover von Bord Control, ¼h später haben wir den uns zugewiesenen Platz in dem Granville Dock (51°05,8’N 01°17,9’O) eingenommen. Wir konnten gleich einfahren, da wir den Hafen bei Hochwasser erreicht haben.

Dann die Enttäuschung: Das Paket mit den gekauften Rutschern ist noch nicht angekommen, zugesagt waren eigentlich 2 Tage (am Donnerstag haben wir die Bestellung abgegeben!!).