nach Saltjsöbaden,

dig

27.7., Sonnabend, 22. Tag:

Wir legen 10:00 ab. Es gibt inzwischen Wind aus NO. Das bedeutet zuerst kreuzen. Ab 12:00 ist der Fjord Richtung Stockholm erreicht. Mit Halbwindkurs kommen wir gut voran, allerdings stören uns die ständig vorbei rasenden Motorboote sehr. Durch ihre Wellen sorgen sie ständig für Segelschlagen. Ansonsten wäre das Segeln durch den Stockholmer Schärengarten sehr schön gewesen. 13:50 geben wir auf und entscheiden uns für den KSSS Saltsjöbaden. 14:12 ist das Boot dort fest an einem sehr windgeschützen Platz. Heute hätten wir es lieber anders gehabt, es ist sehr warm. Wir bleiben mit Sonnenschutz an Deck und schauen uns erst ab 18:00 den sehr schönen Ort an. Von der Pflicht aus können wir eine Segelyacht mit 5 Salingen, eine riesengroßes Motorboot unter engl. Flagge, das Grandhotel,… bewundern. Mit 330SEK (ohne Elektrik) für den Liegeplatz wird schon was geboten.