Kühlungsborn-Orth-Wendtorf

7.8.bis 9.8.  Freitag bis Sonntag:
Von Rostock bis Warnemünde kommt uns der Wind entgegen, er hat auf Nord gedreht. Also wie hinzu 1¼h Motorfahrt, dann können wir mit Halbwindkurs super bis Kühlungsborn segeln. Heute gibt es noch einige freie Plätze hier, wir müssen nicht ins Päckchen. Beim Einkaufen und auch an Bord suchen wir den Schatten, mit 25°C ist es warm hier, erst am Abend werden die Temperaturen angenehm und es gibt wieder einen schönen Sonnenuntergang.

Freitag ist es sehr unterschiedlich. Zuerst kein Wind, dann Halbwindkurs. Mit rund 6kn segeln wir über die Mecklenburger Bucht. Dann dreht der Wind auf Ost, wir bergen die Segel. Auf der Höhe Burgstaaken kommt erneut Wind, also Segel wieder gesetzt. Kurz hinter der Fehmarnsundbrücke ist es vorbei, Segel einpacken und den letzten Abschnitt bis Orth motoren. Von den 32sm waren 23sm segelbar, immer noch ein guter Schnitt. Der Hafen von Orth ist voll, als 2. im Päckchen liegen wir gut. Im Hafen-Imbiss gibt es für uns ein sehr leckeres Dorschfilet und bei einem Spaziergang bis zur Hafeneinfahrt wieder schöne Bilder.

Am Sonnabendvormittag wenig Wind, 2 Waschmaschinen können noch gefüllt werden. Gegen 12:00 legen wir ab, Wendtorf ist das Ziel, anfangs mit tollem Wind, sodass Jockel meinte wir können gleich bis zur Schlei durchsegeln. Das war aber gegen 16:00 vorbei – die letzten 8sm gingen nur noch mit Motor. Die Marina relativ voll, auch wenn sie kein besonderes Flair hat. Und wieder liefert uns die Sonne am Abend tolle Bilder.