45. Tag (nach Hammerhavn)

R27.6._2  28.6.
Heute haben wir nur eine kurze Strecke geplant, wir wollen bis Hammerhavn. Das sind 14sm, die wir, wenn auch nicht schnell, segeln konnten. Wir hatten Wind aus NW mit 5 bis 7kn und sind gemächlich an der Westküste von Bornholm Richtung Norden gesegelt. Vorbei an gelben Feldern, grünen Wiesen und Wäldern, dazwischen kleine Orte wie Hasle und Vang. Mehrere Granitsteinbrüche waren zu sehen und dann die Burgruine Hammerhus.

Diese haben wir uns für Nachmittag zur Besichtigung vorgenommen. Hammerhavn ist idyllisch in der Nähe der Burg gelegen und verfügt inzwischen über Sanitärgebäude, Imbiss und ein kleines Cafe. Liegegebühr 235DEK, alles inklusive.
Heute ist Hammerhus einer der größten zusammenhängenden Burgruinen-Komplexe Nordeuropas. Sie liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer und ist von einer 750 Meter langen und 9m hohen Ringmauer umgeben.
Im Jahr 1743 wurde die Burg aufgegeben. Infolgedessen wurden Teile des Komplexes zur Gewinnung von Baumaterial abgerissen, bis die Ruine 1822 durch einen königlichen Erlass unter Denkmalschutz gestellt wurde. Im Jahr 1890 begannen erste Konservierungsmaßnahmen, die sich mit Unterbrechungen bis zum heutigen Tag fortsetzten. Die Ruine ist heute ein beliebtes Touristenziel. Schon der Weg dorthin lohnt und in der Ruine kann man über die vielen noch vorhandenen Räumlichkeiten staunen. Die Anlage besteht aus einem Innenhof und zwei Außenhöfen. Beherrscht wird die Festung durch einen riesigen, rechteckigen Donjon. Der Innenhof konnte durch einen quadratischen Torturm erreicht werden. Die einzelnen Gebäude lehnten an die Innenwand der Mauer. Ein Wachtturm und eine kleine Schlucht verhinderten ein unbemerktes Näherkommen. Um die Burg sind zwei kleine Seen gestaut. Vorhanden sind Gerichtsgebäude und Verliese, Lagerhäuser, eine Brauerei, Schlächterei, Küchen, Aufenthaltsräume für die Mannschaft, eine Kirche mit 2 Stockwerken (die obere Etage war der Königssaal), die Herrschaftswohnungen, Scheunen, Kuh- und Pferdeställe.
Auf dem Rückweg hat Jockel versucht, mit den Kühen „zu spielen“.

Abends dann ein weiterer Spaziergang Richtung Norden. Wunderschöne Landschaft, Vogelfelsen, Granitklippen, der Leuchtturm in der Ferne, Ziegen, Schafe, Möwen, Lummen ….