46. Tag (nach Gudhjem)

R29.6.    29.6.
Auch heute nur ein kurzes Stück, Gudhjem ist das Ziel. Laut Wettervorhersage Wind aus SO mit max. 9kn. So war es mal wieder nicht. Gleich nach dem Ablegen konnten wir das Groß setzen, es war noch 1x gerefft und das war gut so, denn es gab Wind mit 17kn. Hoch am Wind umrundeten wir die Nordspitze der Insel und an der Nord-Westküste ging es auch nur kreuzend voran. Zudem kam unangenehm Regen auf, es war dabei ziemlich kalt. Und wieder ging die Verbindung zwischen Steueranlage und Autopilot kaputt. Jörg kopfüber in der Backskiste und wir zwei Mädels beim Steuern. Nun, war alles nicht so schlimm, per Hand lässt sich das Boot natürlich auch gut steuern. Ja und dann die Einfahrt nach Gudhjem. Die Fähre hat sich in die Einfahrt gelegt und wir mussten durch – hat gerade so gepasst. Unheimlich waren die Felsen rechts und links der Einfahrt. Und im Hafen selbst ist es sehr eng, ein freier Platz an der Pier und hineingezirkelt! Hat aber super geklappt. 12:05Uhr sind die Leinen fest, Ölzeug aus, Mittagessen und Pause. Es regnet weiter. Jörg versucht, den Kühlschrank zu reparieren – leider ohne Erfolg. 14:00Uhr hört der Regen auf und die Sonne lacht vom Himmel. Jetzt kann draußen gearbeitet werden und schon bald ist die Verbindung zwischen Steuerung und Autopilot wieder in Ordnung.
Und dann die Besichtigung des Ortes einschließlich einkaufen. Wir gehen zuerst Richtung Norden bis zum 2. Hafen. Der Wind hat inzwischen auf NW gedreht, so dass es dort ziemlich unruhig ist. Die Fischräucherei sehen wir uns an, die Preise halten uns aber vom Fischkauf ab. Dann Richtung Süden, Sitzen auf den Granitblöcken, Schauen aufs Meer, ChristiansÖ ist in Sicht. Zurück an Bord das Internet strapazieren, unsere Seekarten müssen registriert werden, damit 1 Jahr Updates möglich sind. Verbindung ist gut – es klappt alles, so kann heute mal mit Sekt und Früchten der Abend wieder bei einem Super-Sonnenuntergang beendet werden. Abends gibt es noch eine Gesangseinlage von einem Chor.