19.7. Hafentag in Belfast

dav

19.7., Donnerstag, 66. Tag: Heute wieder ohne Regen – sicher ungewöhnlich für Belfast. Stadtbummel nach Vorschlag des Reiseführers zu Fuß. Die besonderen Sehenswürdigkeiten zähle ich einfach mit Kommentar und Bild auf. An der Queen’s Bridge die Skulptur Harmonie of Belfast, weiter der St. Georg’s Market (leider nur fr. bis so. geöffnet, dann aber mit Livemusik),

nochmals zur City Hall (heute nur außen, u.a. die Statue von Sir Edward Harland und das Denkmal für die Opfer des Titanic-Untergangs), daneben das imposante Schottische Provident Institut.

Schön das im viktorianischen Stil 1895 gebaute Grand Opera House und das Prebyterian Versammlungsgebäude (1905).

Nächstes Ziel das supermoderne Victoria Square Sopping Centre mit der Aussichtsplattform unter einem Glasdach im Obergeschoß. Mittagessen im urischen „McHughs“.

Das Cathedral Quarter ist danach angesagt. Hier kann man schön kreuz und quer gehen und die Atmosphäre mit den vielen Kneipen und Restaurants schnuppern.

Und an den vielen Kirchen vorbei, zwei nehmen wir uns vor. 1) die protestantische neoromanische Belfast Kathedrale (von außen und innen sehr sehenswert, mit Eintritt) und 2) die katholische Kirche St. Petrick (auch ziemlich groß, aber total leer).

Zum Abschluss der St. Anne Square mit dem neuen Kunstzentrum MAG. Insgesamt hat uns die Stadt gut gefallen und wir hatten keinen Regen- was für diese Gegend relativ selten ist. Und sehr auffällig viele freundliche Menschen, die gern helfen wollen.