von Berg nach Motala

Mittwoch fahren wir zeitig zur Wartestelle für das Schleusen. Leider werden erstmal 3 Boote nach unten geschleust, d.h. für uns warten. In kurzen Abständen folgen 3 Doppelschleusen aufeinander, um 10:00 Uhr sind wir durch. Dann müssen wir an einer Wartestelle auf dem Kanal ein Fahrgastschiff vorbeilassen, heißt für uns nochmals 1h warten, die nächste Doppelschleuse haben wir 11:35 Uhr passiert. Interessant das Aquädukt, der Kanal führt über eine breite Straße, nun folgen 6 Brücken, die jeweils

für uns geöffnet werden, fast alle ferngesteuert. Meist muss man nur langsam ranfahren, dann passiert irgendwas, mal werden die Brücken hochgeklappt, mal zur Seite gedreht oder parallel zur Straße weggerollt. Ein weiteres Aquädukt, noch 2 Brücken und eine letzte Schleuse (diese von Hand geöffnet) und wir sind in Borensberg. 7¼h haben wir gebraucht, 11sm sind es geworden und 21,1m höher. Der Kanal wird von Bäumen gesäumt, es soll die längste Baumallee Schwedens sein. Und immer wieder abwechslungsreiche Landschaft und schöne Häuser am Kanal. Borensberg ist ein guter Liegeplatz und hat abends wiederum eine schöne Atmosphäre. Am Tag machen uns aber die über 30°C erheblich zu schaffen.